09:00 Symposium - Chair: Jörg Siepermann
Rainer Cadenbach: Enescus letztes Werk
Eva-Maria Houben: Notation und Klangwirklichkeit. Zu George Enescus 3ème sonate pour piano et violon (dans le caractère populaire roumain) op. 25
Corneliu Dan Georgescu: Spezifische musikalische Gesten bei Enescu. Eine Untersuchung unter dem Aspekt der Musikarchetypen
Werner Abegg: Vox Maris - Gedanken zum Titel und zur Komposition
Mihai Cosma: Œdipe im Kontext des europäischen Opernschaffen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Jadwina Makosz: Karol Szymanowskis Król Roger und George Enescus Œdipe
Marin Marian: Œdipe, a Different Reading
Helmut Loos: Aspekte der Enescu-Rezeption in Deutschland
13:15 - Lunch break
14:45 - Chair: Violeta Dinescu
Gheorghe Firca: Universalität und Ethnie in der Musik von Enescu
Eckhard Weber: Tücken des musikalischen Nationalismus. Aspekte der Ästhetik, Komposition und der Rezeption von Nationalmusik
Laura Manolache: George Enescus Schaffen als Modell einer europäischen Synchronisation der rumänischen Musik nach 1944
Franz Michael Maier: Enescu und Proust
17:00 - Chair: Helmut Loos
Dan Dediu: Enescu und die Synergie der Musik im Abendland - der kritische Romantiker
Michael Heinemann: Herkunft und Gegenwart: Zu Enescus Suite im alten Stil op.3
Martin Kowalewski: Eine Betrachtung der Verräumlichung von Klang: Phänomenologische Denkanstöße zur Musik von George Enescu
18:30 - Book presentation
Valentina Sandu-Dediu: Rumänische Musik nach 1944
|